GovTech Campus Deutschland -
Technologien für die Zukunft von
Staat und Verwaltung

Problemstellung

Die öffentliche Verwaltung sieht sich einer stetigen Überlastung durch die tägliche Flut von E-Mails und Anträgen sowie papierbasierten Dokumenten gegenüber. ​Bei einem Großteil der anfallenden Arbeiten handelt es sich um repetitive Wissensarbeit wie zum Beispiel das Ausfüllen und Verarbeiten von Formularen und Anträgen, die Erstellung von Schreiben, die Recherche und Vorbereitung von Sitzungen sowie die Zusammenfassung von Texten.

Manuelle Bearbeitung bindet wertvolle personelle Ressourcen, führt zu Verzögerungen und erhöht das Fehlerpotenzial. Gleichzeitig verstärken Personalmangel und steigende Anforderungen den Druck, Entscheidungen schneller zu treffen und Dokumente zügiger zu bearbeiten.​

Bis 2030 gehen fast 1/3 aller Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Ruhestand, was die Verwaltung vor enorme Herausforderungen stellt. Effiziente, skalierbare Lösungen sind notwendig, um den Fachkräftemangel abzufedern und die Produktivität zu steigern.

Wissens-Assistent: Die KI-Lösung zur Optimierung der Verwaltungsarbeit​

Der Wissens-Assistent für die öffentliche Verwaltung optimiert die Bearbeitungszeit bei sich wiederholenden, täglichen Aufgaben und unterstützt auf Grundlage generativer KI mit Domänenwissen. So kann die Bearbeitung von Aufgaben wie Zusammenfassungen, Übersetzungen und Recherchearbeiten automatisiert und vereinfacht werden. ​

Der Wissens-Assistent beschleunigt Entscheidungen, optimiert Arbeitsabläufe und entlastet personelle Ressourcen dank Funktionen wie interaktiver Recherche und sicherem Dokumentenmanagement – alles unter Einhaltung höchster Datensicherheit und Compliance – datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.

Die wesentlichen Vorteile auf einen Blick:

Zeitersparnis

Automatisierte Zusammenfassungen, Textgenerierung und effiziente Suchfunktionen in Dokumenten und Dokumentensammlungen unterstützen bei Suche nach relevanten Informationen und deutlich schnelleren Abschluss administrativer Prozesse.​​

Effizientes Wissensmanagement

Sichere Integration und zentrale Verwaltung verschiedener Datenquellen, kombiniert mit einer sicheren Suche in unterschiedlichen Datenquellen ermöglicht Mitarbeitenden schnellen Zugriff auf relevante Dokumente, Wissen effektiv zu teilen und fundierte Entscheidungen zu treffen.​

Mehrsprachige Kommunikation

Die Unterstützung von Übersetzungen in 40 Sprachen und die automatische Transkription von Gesprächen erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden unterschiedlicher Sprachhintergründe und verbessern den Service für eine vielfältige Bürgerschaft.​​

Architektur

Produktfunktionen

Dokumenten-Zusammenfassung

  • Kontext: Zusammenfassungen fokussieren sich auf für Benutzer relevanten Abschnitte im Arbeitskontext.​
  • Explainability: Zusammenfassungen enthalten Verweise auf exakte Textstellen im Originaldokument.
  • Zeiteffizienz: Schnelle und prägnante Zusammenfassungen umfangreicher Dokumente.
  • Anpassbare Zusammenfassungen: Länge der Zusammenfassungen nach Bedarf des Nutzers anpassbar.​
  • Schlüsselwörter und Themen: Extrahiert für den Arbeitskontext relevante zentrale Themen und Schlüsselwörter.​

Dokumenten-Konversation

  • Kontext: auf Arbeitskontext und relevante Dokumentensammlungen zugeschnittene Antworten und Interaktionen.
  • Explainability: Quellentransparenz für jede Antwort durch Verweis auf die originären Dokumentenabschnitte.​
  • Natürliche Sprachverarbeitung: Einfache Interaktion mit Dokumenten und Sammlungen durch natürliche Spracheingabe.
  • Effiziente Dokumentensuche: Dokumentenübergreifende Informationssuche.
  • Mehrsprachige Unterstützung: an Arbeitskontext angepasste Antworten in mehreren Sprachen.
  • Verknüpfte Informationen: umfassende Antworten durch Verwendung von Informationen aus hochgeladenen Dokumenten

Übersetzungsassistent

  • Mehrsprachige Übersetzungen: Unterstützt bis zu 40 Sprachen mit präzisen Übersetzungen.​

Transkriptionsassistent für Audio- und Videodateien

  • Automatische Transkription: Wandelt Audio- und Videodateien in Text um.​
  • Mehrsprachige Unterstützung: Unterstützt Transkriptionen in verschiedenen Sprachen.​
  • Zeitmarkierungen und Sprecheridentifikation: Erleichtert die Navigation und Referenzierung in Transkriptionen.

Textgenerierungsassistent (ab 12/24)

  • Kontext: Generierte Texte passen sich an den spezifischen Arbeitskontext und die Zielgruppe an.
  • Explainability: Die generierten Informationen enthalten Verweise auf die zugrunde liegenden Quellen.
  • Automatische Texterstellung: Erzeugt Berichte, Protokolle und mehr basierend auf Vorlagen.
  • Mehrsprachige Unterstützung: Erstellung von Texten in mehreren Sprachen.
  • Kontextbasierte Anpassung: Anpassung der Texte an den spezifischen Kontext.

​ ​Rechercheassistent (ab Q1/2025)

  • Kontext: Rechercheergebnisse werden auf den spezifischen Arbeitskontext zugeschnitten.
  • Explainability: Jede Aussage wird mit den entsprechenden Quellen verknüpft. Zusätzlich Ausgabe widersprüchlicher Quellen.
  • Automatisierte Recherche: Durchsucht interne und externe Quellen nach relevanten Informationen.

Preis und Bezugsmöglichkeiten

Der KI-Assistent mit den F13-Funktionen kann direkt beim GovTech Campus als SaaS-Service bezogen werden. Der Roll-Out ist denkbar einfach: Mit der Bestellung wird die Nutzerdomain mitgeteilt. Alle, die eine E-Mailadresse mit dem entsprechenden Domänenkonto haben, können sich dann über ein Selfservice-Portal eine Kennung für den KI-Assistenten erstellen. Fertig! Die jeweilige Dokumentensammlung wird durch den Organisations-Admin ebenso einfach hochgeladen. Hardwarekosten oder Installationsaufwand entsteht keiner.

Preis

Das Preismodell ist ebenso einfach: Für den Betrieb und die Weiterentwicklung bezahlen die Bedarfsträger einen monatlichen Beitrag, der nach der Größe der Organisation gestaffelt ist.

    Maßgeblich ist dabei die Anzahl der Bildschirmarbeitsplätze:
  • · 1,50 € je AP
  • · Staffelpreis ab 1.000 AP
Der Bezug kann monatlich gekündigt werden.

Bezug

Sie möchten den KI-Assistenten verwenden? Dann schreiben Sie das GovTech Campus Team an. Nennen Sie am besten den Ansprechpartner Ihrer Organisation und geben Sie die Anzahl der Bildschirmarbeitsplätze in Ihrer Organisation gleich mit an. Senden Sie Ihre Mail an f13@govtechplatforms.de.